Aktuelles Fraktion Vorstand Bilder & Berichte Termine ASF Mitglied werden

2023

Nicht nur ein Mitglied

Nicht nur einfach ein Mitglied

Ehrung: Josef Rothmüller ist 50 Jahre in der SPD- vielfach aktiv

Josef Rothmüller kann auf 50 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken. In dieser Zeit begleitete er viele Ämter für die Partei und die Gemeinde Rimbach. Dafür wurde er jetzt vom Ortsvorsitzenden der Sozialdemokraten, Werner Mäule, und dem Fraktionsvorsitzende Rolf Ihrig geehrt.
Josef Rothmüller war von 1977 bis 2017 Mitglied in der Gemeindevertretung. Rund 10 Jahre Fraktionsvorsitzender, einige Jahre Vorsitzender des Haupt– und Finanzausschusses und 24 Jahre Gemeindevertretervorsitzender.
Auch seinem Wohnort Zotzenbach galt sein Engagement. Er war Mitglied im Ortsbeirat und begleitete in dieser Zeit für vier Jahre das Amt des Ortsvorstehers. Über 30 Jahre arbeitet Josef Rothmüller im Ortsvereinsvorstand mit und war Vorsitzender vom Ortsbezirk in Zotzenbach. Seit 2011 ist Josef Rothmüller Kreistagsabgeordneter und seit Mai 2016 Kreisbeigeordneter.

Aufgrund seiner Verdienste und seinem Engagement erhielt er im November 2001 den Landesehrenbrief und wurde im April 2018 von der SPD mit der Willi Brandt Medaille ausgezeichnet.
Josef Rothmüller erhielt für 50 Jahre von der Partei eine Ehrennadel in Gold, eine Urkunde und ein Sektpräsent.

 

Winterwanderung

Wintertreff in der Käsestube

Anfang Januar trafen sich trotz Regens einige unverzagte SPD-Wanderer am Marktplatz, um zum Wintertreff in der Käsestube nach Lörzenbach zu laufen. Zu Beginn machte man noch einen kurzen Abstecher zum Erweiterungsbau der evangelischen Kindertagesstätte im Oelgärtchen.

In der Käsestube konnte der Vorsitzende; Werner Mäule, noch weitere Mitglieder und Freunde der SPD Rimbach begrüßen. Er war sehr erfreut über die stattliche Anzahl und berichtet von den Änderungen, die von der Ampelregierung beschlossen wurden und ab Januar 2024 in Kraft traten bzw. in Zukunft in Kraft treten werden. Dies ist unter anderem die Erhöhung des Kinderzuschlags für Familien, Erhöhung des Grundfreibetrags und Kinderfreibetrags. Neben dem Mindestlohn wird auch die Ausbildungsvergütung und die Rente erhöht werden.
Ein weiteres Thema war der Koalitionsvertrag mit der CDU in Hessen und hier der Schwerpunkt Bildung. In Deutschland haben wir eine enge Kopplung von schulischem Erfolg der Kinder mit den finanziellen Mitteln und dem Bildungsniveau der Eltern. Gute Bildung für alle Kinder ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass der sozioökonomische Status der Eltern künftig nicht mehr so stark über die schulische Zukunft der Kinder entscheidet.
Im Ausblick auf die anstehenden Wahlen, Europaparlament und Landtagswahlen, verwies Mäule darauf, dass es wichtig ist sich Hassparolen und der Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzustemmen. Es geht der SPD darum, Politik für die Menschen zu machen und unser Bestmögliches dazu beizutragen.

Bei Essen und Trinken verbrachte man anschließend ein paar schöne Stunden mit interessanten Gesprächen.